Wanderung zum Kreuzberg direkt von der Pension Weinig in Gersfeld

Geniale Wanderung zum Kreuzberg direkt von der Pension Weinig in Gersfeld.Die ganze Wandergruppe hat die Tour genossen, weil die Bedingungen einfach klasse waren. Auf dem Weg war es bewölkt und oben strahlte die Sonne. Die Schutzhütten auf dem Weg haben die Wanderer etwas Kraft tanken lassen. Die Aussicht oberhalb von Oberweißenbrunn ins Fränkische Tal war atemberaubend.

Diesen Wanderweg kann jeder gehen, der durchschnittlich fit ist und gutes Schuhwerk hat. Es ist eine gute Abwechslung zwischen steilen Etappen und ebenen Stücken.

Wandern von Gersfeld zum Kreuzberg

Von der Pension Weinig über das Sparbroder Pfädchen


Und weiter auf dem Weg nach Sparbrod, der von Fischteichen und Nutzgärten gesäumt ist.

Wunderbare Natur Rhön

Gärten vor Sparbrod bewundern


Erste Einkehr bei der Hähnchen Paula? Oder doch besser bis zur Rücktour warten?

Einkehr Sparbrod Hähnchen Paula

Hähnchen Paula Sparbrod mit Biergarten


Dann begint auch gleich das Pilgern auf dem Jakobsweg.

Gersfeld und Jakobsweg

Der Jakobsweg zum Kreuzberg ab Kalbenhof


Dann ein Einblick in den Straßenbau, wie es früher einmal war. Hält schon richtig lange hier.

Befestigte Pflasterwege

Alte Straßenbefestigung mit Rhön Basalt


Hinauf auf die Schwedenschanze und dann nach Oberweißenbrunn – Achtung, nicht den Fahrradweg nehmen – links halten.

Wanderweg zur Schwedenschanze

Weg zur Schwedenschanze


Die nächste Rast ist nicht weit. Davor liegt aber noch das Gasthaus  Mühlengrund in Oberweißenbrunn.

Wetterschutz vor Kreuzberg

Schutzhütte oberhalb Oberweißenbrunn


Eine Rast mit Bratwurst oder Käsebrot zum Bier ist einfach legendär. Das Pilgern darf auch die Gaumenfreuden nicht vernachlässigen. Prost!

Kreuzberg Wanderung mit Kreuzbergbier

Das Ziel Kreuzberg erreicht – ein Kreuzbergbier

Na – Lust auf Wandern in der Rhön bekommen? Bis bald in der Pension Weinig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.