Das Kreuzberg-Lied

Kreuzberg-Lied

1. Komm mit, mein Schatz, nimm an meiner Seite Platz! Mit der Bimmel Bummelbahn fahren wir nach Böschme ran, und dann steigen wir aus und wandern zum Kreuzberg hinauf.

Refr. Grüß mir die Heimat, grüß mir mein Rhönerland mit seinen Bergen, mit seinem Saalestrand! dort wo der Kreuzberg winkt, dort wo die Saale rauscht ist meine Heimat, ja da bin ich zuhaus! Dort wo der Kreuzberg winkt dort wo die Saale rauscht ist meine Heimat ja da bin ich zuhaus.

2. Der Nepomuck, auf der Haselbacher Bruck winkt uns fröhlich hinterher: “Kreuzberg links ab bitte sehr!” Schnaufend geht’s bis zum Roth und dann sind wir oben, halb tot.

Refr.

3. Schatz, merke dir, hier gibt’s prima Klosterbier. Wer sich daran schadlos hält, dem verschönt’s die ganze Welt, daß er jodelt und ruft: Hoch lebe die Kreuzberger Luft.

Refr.

4. Der Abstieg dann fordert einen ganzen Mann. Sind mir auch die Kniee weich, Leute ich versag nicht gleich. Und am Kniebrechehang ein Salto mortale gelang.

Refr.

Kommentare sind geschlossen.