Weihnachten 2015 in der Pension Weinig

Mit unserem Baustellen-Weihnachtsengel wünschen wir Ihnen/Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein fröhliches Neues Jahr!
Einige von Euch sehen wir ja Weihnachten, wir freuen uns auf das letzte Kaffeetrinken im „alten“ Frühstücksraum mit der Verwandtschaft…

Die Ruhe kehrt ein für ein paar Tage

Weihnachten in der Pension Wei(h)nig

Newsletter Weihnachten 2015

Die Adventszeit neigt sich ihrem Ende und Ziel – Weihnachten steht vor der Tür. Zuvor beginnt am 22.12. astronomisch gesehen der Winter, die Wintersonnenwende bringt uns die längste Nacht des Jahres. Dann werden die kurzen Tage wieder länger, bringen wieder mehr Licht in unser Leben.

Vom kalten Winter mit Schnee und Eis war in diesem Jahr nicht allzu viel zu spüren, bleibt zu hoffen, dass die warmen Temperaturen im Außen auch unser Inneres, unsere Herzen erwärmen mögen.

Früher feierte man vom 25. Dezember bis 06. Januar die „Rauhnächte“ oder „Heiligen Nächte“: eine Zeit der Besinnung, eine Zeit Dinge abzuschließen, eine Zeit, um mit dem zu Ende gehenden Jahr ins Reine zu kommen und sich auf das Neue einzustimmen – auch heute eine Zeit, Fragen zu stellen: Wieviel „Heilige Zeit“ bleibt mir in diesen Tagen? Was möchte ich abschließen, loslassen? Und worauf freue ich mich im „Neuen Jahr“?

Früher: Dieses Wort begleitete uns im Dezember beim Ausräumen und Platz schaffen. So manches Alte wollte erinnert und gewürdigt werden – alte Fotos, Bücher, Spielsachen: „Weißt du noch…?“

Früher hat die Gründerin Rita Weinig gern Gedichte geschrieben, einige davon sind mir beim Aufräumen zum ersten Mal begegnet, so auch das folgende Weihnachtsgedicht (verfasst vermutlich während des 2. Weltkrieges, als ihr Bruder an der Front war):

Weihnacht!

Es rufen die Glocken mit ehernem Ton:
„Friede den Menschen auf Erden.“ –
Wann wird Euch, Brüdern, in harter Fron
Die Botschaft der Liebe werden?

Es bangen viel Herzen in heiliger Nacht
Um Euch, Ihr schweigendes Heer.
Still werden am Christbaum die Kerzen entfacht,
Denn Euer Platz ist noch leer.

Ihr Brüder, die Ihr schon seit langer Zeit
Genießet Heimat und Frieden,
Oh´, betet ein „Vater unser“ heut´,
Daß bald Ihnen Freiheit beschieden.

Wir wünschen allen diese „Botschaft der Liebe“ für die bevorstehenden Weihnachtstage und den Jahreswechsel sowie vor allem Zeit für Besinnung und Vorfreude!

Uta & Udo Weinig

Auf unserer Internetseite www.pension-weinig.de und unter www.facebook.com/PensionWeinig werden die aktuellen Umbaumaßnahmen dokumentiert. Viel Freude beim Stöbern.

Unsere Pension bleibt bis Mitte Februar wegen Umbau geschlossen!

Schreibe einen Kommentar