Wanderung auf Extratour Gersfeld (Rhön) – Guckaisee – Wasserkuppe

Diese Wanderung ist zu gleichen Teilen anspruchsvoll als auch herrlich entspannend in Mitten der wunderbarsten Natur rund um die Wasserkuppe, dem höchsten Berg der hessischen Rhön. Dort wo Segelflieger und Paraglider fliegen kann man nach einem schönen Aufstieg die atemberaubende Aussicht genießen.

Der Eubestein bei Gersfeld

Ein gigantischer Blick vom Eubestein in die Rhön

Was für eine schöne Landschaft in der Heimat


Wanderwege direkt am Haus in Gersfeld (Rhön)

Hier ist der Start an der Pension Weinig in Gersfeld

Die Tour beginnt direkt an der Pension Weinig


Wanderweg "W" leitet uns

Durch den schönen Schlosspark immer gen Norden

Der Schlosspark ist nur wenige Meter entfernt und leitet uns Richtung Gipfel


Wandertour Gersfld (Rhön)

Wandern aus Gersfeld (Rhön)

wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-004

Immer der guten Beschilderung nach zur Wasserkuppe vorbei an den Dreierhöfen

„Ausgezeichnete“ Wege führen uns immer weiter


Aussicht in der Rhön

Blick vom Dreierhof

Gesunde Natur und gute regionale "Produkte"

Stille Beobachter am Wegesrand

wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-007

Hier geht es Rechts zu den Dreierhöfen

wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-008

Alte Zeugen vergangener Zeiten, in denen das Brot noch selbst gebacken wurde.

Bitte immer mal nach hinten blicken – die Aussicht über die hessische Rhön und über Gersfeld


Wanderwege von Gersfeld (Rhön) zur Wasserkuppe

Wandern gen Eubestein bei Gersfeld

Hier links halten und dann ist Die Wandertour gesichert


romantische Wanderwege in der Rhön

Das haben wir nicht sofort erkannt, war aber umso schöner zu gehen

Wanderstrecke mit guter Beschreibung bei Gersfeld (Rhön) zur Wasserkuppe

Immernoch geht es bergauf zur Wasserkuppe

Hier rechts halten


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-012

Nach diesem Rastplatz geht es wieder links


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-013

Die Wanderwege sind zu jeder Zeit gut zu finden. Manchmal breiter, manchmal enger, aber immer gut beschrieben


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-015

Da hinten ist sie schon – die Wasserkuppe. Und weiter links der Pferdskopf – da grht es steil rauf.


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-016

Der Gasthof am Guckaisee von oben – Freude kommt auf.


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-017

Und diese Wege – fast schon wie im Paradis


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-018

Immer wieder was für das Auge – da ist Entspannung und Gesundheit für die Seele garantiert


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-019

Selbst du Kühe fühlen sich in so einer Gegend richtig wohl – das schmeckt mach auch bei jedem Glas Milch


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-020

Zeugen einer tief verwurzelten Religiösität der Rhöner – hier ist der Mensch willkommen


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-021

Die Erfrischungen für Innen und Außen kommen näher – fast geschafft


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-022

Für den weiteren Weg schnell noch mal einen Blick auf die Karte – ausgezeichnet ausgezeichnete Wege


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-023

Schnell noch eine äußerliche Erfrischung gefällig – sogar für Kinder und Nichtschwimmer gut geeignet


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-024

Die Extratour auf den Pferdskopf zeigt ihr wahres Gesicht – der Aufstieg beginnt


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-025

Von oben sieht alles viel leichter aus – das Gipfelkreuz sagt uns, dass wohl vorher schon jemand hier war


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-026

Der schroffe Fels platz unter der Grasnarbe herraus – die Wasserkuppe im Hintergrund


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-027

Schöne Aussicht über die fetten Wiesen – unten der Wasserspeicher für die Schneekanone vom Zuckerfeld Skilift


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-028

Und noch ein Blick am Fliegerdenkmal ins Fuldaer Land


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-029

Bald ist es geschafft – das könnte auch fast die Lünebuger Heide sein oder die schottischen Highlands


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-030

Märchenhafte Gastronomie ganz oben – sogar Sternenkucker Liegen stehen bereit


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-031

Und wenn mal was passieren sollte – hier wird man garantiert gut versorgt


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-032

Noch eine Herausforderung der besonderen Art ist der Kletterwald auf der Wasserkuppe – für Groß und Klein


wandertour-gersfeld-guckaisee-pferdskopf-wasserkuppe-033

Nach der Märchenwiese ging es dann wieder nach Hause. Vorbei an den ganzen Buden und Attraktivitäten der Wasserkuppe

 

Schreibe einen Kommentar